1. Dezember.2016 in München: Parodontitis in der klinischen Psychoneuroimmunologie

 

  1. Dezember in Köln: Aus der TCM: Stressreduktion/Entspannung durch Akupunktur

 

11./12. Februar 2017 in München: Patienten besser verstehen lernen.

 

 

Alle Infos findet Ihr wie immer unter: http://kpni.de/workshops-2.html


Samstag 29 und Sonntag 30 Oktober 2016

PNI Follow up Kurs

„Von Meditation bis Mindset“

Der Stellenwert psycho-emotioneller Intervention ist nicht unur in der Psychologie in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Die klinische PNI hat hier bereits seit geraumer Zeit eine Art Vorreiterrolle. Zudem ist mittlerweile die wissenschaftliche Datenlage hierzu deutlich besser – die medizinische Bedeutung ist offensichtlich.

Leo Pruimboom: Bereits vor einigen Jahren konnte deutlich gezeigt werden, dass gewisse psycho-emotionelle Interventionen trotz einiger Kritik die Überlebenschance bei gewissen Erkrankungen signifikant verbessern konnten. Im Jahr 2016 gehören psycho-emotionelle Interventionen eindeutig zu den wissenschaftlich abgesicherten Methoden und können hier neuro-endokrino-immunologisch erklärt werden.

Einzigartige Erkundung der Psyche

In diesem Follow up Kurs steht das Thema „Das P in der klinischen PNI‘ mit den Dozenten Leo Pruimboom und Dr. Bernardo Ortin im Zentrum. Uns erwartet ein 2 Tage – Seminar voller inspirierender wissenschaftlicher Erkenntisse – kombiniert mit interessanten Praxisübungen. Dabei lernen wir den subjektiven Teil des Gehirns kennen und erfahren alles über die Wirkung unserer Emotionen auf das Immunsystem. Wir werden dabei z.B. Emotionen wie Angst und Ekel untersuchen sowie die Verbindung des behavioralen Immunsystems mit chronischen Krankheiten zeigen.

Meditation, Mindsetting sind nur einige der Techniken, mit welchen wir unsere Theorie in die Praxis umsetzen werden. Dabei geht es vor allem um die Wiederherstellung der Dominanz des frontalen Kortex über das limbische System. Dadurch entsteht bei unseren Klienten wieder Kontrolle u.a. über das autonome Nervensystem.

Letztendlich begeben wir uns auf eine einzigartige Reise durch Teile unserer Psyche. Mehr noch: es wird eine Reise zu uns selbst – unsere Vergangenheit, unsere Gegenwart und unsere Zukunft.

Zielgruppe: Therapeuten sowie Studenten für klinische PNI

Dr. Bernardo Ortín ist Doktor der Philosophie und Pädagogik. Im Rahmen der kPNI- Weiterbildung in Spanien unterrichtet er Kommunikation und Psychologie. Er hat zahlreiche Artikel zu den Themen Lernen und soziale Adaptation sowie zwei Bücher geschrieben: Die unsichtbaren Kinder (Erschienen auf Spanisch: Los niños invisibles. Publicado por la Editorial Octaedro en 2003) und Erzählungen, die heilen (Erschienen auf Spanisch: Cuentos que curan. Publicado por la Editorial Océano en 2005). Derzeit ist er Geschäftsführer von Zen-Tre, wo er sich der persönlichen Begleitung und kreativer Pädagogik widmet. Außerhalb der kPNI gibt er Unterricht in Kursen zu den Themen Kommunikation sowie überzeugender Gesprächsführung und hat ein Programm zur Supervision von Organisationen, die in der Pflege tätig sind, entwickelt.“

Für weitere Informationen und Anmeldung  http://www.kpniakademie.de/kursangebot/pni-follow-up

 


 

Fr/Sa 09./10.12.2016

Kurs Sport & Psyche Zürich 2016

Immer mehr Fachleute im Sport- und Gesundheitssektor wenden bereits die klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)an, um sportliche Leistungen zu verbessern. In diesem Kurs lernen Sie, wie sich die kPNI praktisch einsetzen lässt, um im Sport optimale Ergebnisse zu erzielen. Ein Muss, wenn Sie mit Sportprofis oder Amateuren arbeiten, aber natürlich auch bestens als Einstieg in die kPNI geeignet. Auch für die Sportler selbst ist der Kurs sehr zu empfehlen.

Sie möchten gern erfahren, wie die klinische PNI im Sport einen Unterschied ausmacht? Sie haben alles versucht, aber der gewünschte Erfolg bleibt aus? Dann ist “Sport und Psyche” der richtige Kurs für Sie.

Für PNI-Experten ist es schon lange kein Geheimnis mehr: Psyche, Ernährung, Bewegung, Lifestyle, Energie und Biorhythmus sind die Schlüssel zu optimaler Gesundheit und Erfolg. Dank dieser Prinzipien bietet die klinische PNI einen Wettbewerbsvorteil sowohl bei der Vorbeugung von Verletzungen als auch bei der Leistungssteigerung. 

Anmeldung